Das Theater Rüsselsheim wurde am 6. September 1969 mit der Oper La traviata von Giuseppe Verdi eröffnet und bietet als Gastspielhaus ein genreübergreifendes Angebot. Mit seinem künstlerischen Programm lockt es Gäste aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet an.
Programm
Spielplan
Um der Dynamik der aktuellen Zeit Rechnung zu tragen, hat sich das Theater Rüsselsheim entschieden das Programm digital im Spielplan sowie als E-Paper zu veröffentlichen. Im Spielplan werden kurzfristige Veränderungen kommuniziert.
Nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich auf den Bühnen des Theaters. Auf dem Spielplan stehen rund 150 Veranstaltungen im Jahr für die unterschiedlichsten Interessens- und Altersgruppen in den Sparten Junges Theater, Jazz, Musical & Show, Oper & Operette, Konzert, Schauspiel, Komödie, Kabarett & Comedy, Ballett & Tanz. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Bereich "Junges Theater" mit seinen jährlich über 40 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Das Große Haus hat 865 Sitzplätze auf Parkett und Rang, im Zuschauerraum der Hinterbühne finden rund 300 Besucherinnen und Besucher Platz.
Jazz-Fabrik
Im Theater Rüsselsheim finden unter anderem eine Reihe von Veranstaltungen statt, die im Rahmen der Konzertinitiative "Jazz-Fabrik Rüsselsheim" angeboten werden.
Rüsselsheim ist Jazzstadt! Seit 1997 veranstaltet Kultur123 Stadt Rüsselsheim gemeinsam mit dem IKS Jazz e.V., dem Kulturzentrum „das Rind“ mit seinen Jazzcafés, dem Folk- und Jazzclub "Dorflinde" und später auch der Inselhof-Reihe die renommierte Reihe „Jazz-Fabrik Rüsselsheim", die eine außergewöhnliche Fülle an Jazz-Konzert-Ereignissen im Zentrum des Rhein-Main-Gebiet bietet. Kommen Sie am besten einfach einmal selbst zur Jazz-Fabrik Rüsselsheim.
Besondere Veranstaltungen
Kultur im Sommer:
Jedes Jahr lädt „Kultur im Sommer“ mit zahlreichen Veranstaltungen dazu ein, Kultur live und zumeist Open Air an den schönsten Plätzen der Stadt zu erleben.
Kultur im SommerRüsselsheimer Filmtage
Die Rüsselsheimer Filmtage sind ein zweitägiges satirisches Kurzfilmfestival, das seit 1994 jedes Jahr im Juni im Theater in Rüsselsheim am Main stattfindet. Gezeigt werden Filme, die nicht älter als zwei Jahre alt sind. Die maximale Länge der vorgeführten Kurzfilme beträgt 20 Minuten. Das Festival erreicht rund 1.300 Besucherinnen und Besucher und ist damit das bedeutendste Festival für satirische Kurzfilme in Deutschland.
Rüsselsheimer FilmtageTheaterführungen
Sie wollten schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen des Rüsselsheimer Theaters werfen? Dann haben Sie ab jetzt in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit dazu.
Veranstalter: Kultur123 Stadt Rüsselsheim, Kultur und Theater
Teilnahmebeitrag: kostenfrei (bei Erwerb einer Eintrittskarte der angekoppelten Veranstaltung)
Buchung von Führungen unter: www.kultur123ruesselsheim.de/kultur-theater
Vermietung der Räumlichkeiten
Firmen, Verbände und Vereine können die Räumlichkeiten des Theaters für eigene Veranstaltungen mieten. Kongresse, Seminare, Tagungen, Firmenevents und kulturelle Veranstaltungen — für all das bietet das Theater Rüsselsheim den perfekten Rahmen.
Weitere Informationen erhalten Sie über das Theater:
Ein ganz besonderer Veranstaltungsort