Haßloch ist der erste Ort, der 1951 mit damals 700 Einwohnerinnen und Einwohnern eingemeindet wurde.
Die heute rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger Haßlochs belegen den enormen Bevölkerungszuwachs. Der Name Haßloch ist entstanden aus der ursprünglichen Bezeichnung Haselach, also ein Ort, „an dem viel Hasel wächst“.
Haßloch ist ein gastfreundlicher Ort, in dem der ursprüngliche Dorfcharakter noch spürbar ist. Erleben Sie den rustikalen Charme bei einem Spaziergang durch den alten Ortskern mit seiner markanten Kirche, den schmucken Fachwerkhäusern und kleinen Gassen.
Auch wegen seiner vielen Grünflächen ist Haßloch ein beliebtes Ausflugsziel. Im Osten und Norden schließt sich ein großes zusammenhängendes Waldgebiet an und nahezu die gesamte Haßlocher Gemarkung wird eingerahmt von den Grüngürteln des Ostparks und des Horlachgrabens.
Stadtteilführungen
Die Stadt Rüsselsheim am Main bietet in den Stadtteilen Führungen an.
Kontakt:
Stadt Rüsselsheim am Main
Stadtmarketing
Telefon: +49 (0)6142 83-2021
E-Mail: tourismus@ruesselsheim.de
Natur- und Freizeitspaß erleben
Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Joggerinnen und Jogger sowie alle, die das Fahrrad fahren lieben, haben in und um Haßloch zahlreiche Möglichkeiten ihrem Hobby nachzugehen.
Wandern mit Wilma
Horlachgraben
Wer Entspannung im Grünen sucht, sollte unbedingt einen Ausflug zum Horlachgraben machen. Als Horlachgraben wird der Abschnitt des Beinesgrabens bezeichnet der vom Ostpark ausgehend, an Haßloch vorbei bis nach Königstädten verläuft. Was einstmals ein Seitenarm des Mains war, ist heute eine der schönsten Fahrrad-, Spazier- und Joggingrouten. Der komplette Rundgang umfasst ca. 10 km, aber es gibt genügend Brücken, um den Rundgang in Teilbereiche zerlegen zu können.
Willkommen in Haßloch
Im PDF der Broschüre „Willkommen in Haßloch“ finden Sie vier Routen um den Ort und die unmittelbare Umgebung näher kennen zu lernen. Außerdem erfahren Sie viel über die Geschichte des Ortes. Die Broschüre können Sie sich hier herunterladen.