Der jüngste Stadtteil Rüsselsheims wurde 1970 eingemeindet. Damals lebten rund 2.900 Menschen in Bauschheim.
Heute ist die Bevölkerungszahl auf rund 6.100 angewachsen. Allein 2.300 leben davon im Neubaugebiet "Am Weinfaß". Neben etlichen Kneipen, Gaststätten und Restaurants wird das Bürgerhaus als zentraler Veranstaltungsort rege frequentiert. Auch das Bauschheimer Vereinsleben ist bunt und vielfältig. Von Musik bis zum Motorsport, vom Karneval der "Bauschheimer Narrenzunft" bis zur Kerb.
Liebevoll restaurierte Fachwerkbauten
Im historischen Ortskern von Bauschheim entlang der Brunnenstraße finden Sie zahlreiche liebevoll restaurierte Fachwerkbauten. So zum Beispiel das Gasthaus „Zur Krone“ das 1712 erstmals schriftlich erwähnt wurde und die 1773 erbaute „Alte Schmiede“. Mehrere Gehöfte und Gebäude, von denen einige bereits um 1650 erbaut wurden, zeugen neben weiteren gut erhaltenen Fachwerkhäusern von der ehemals großen Bedeutung der Landwirtschaft für Bauschheim.
Sehr beeindruckend ist die 1712 erbaute evangelische Kirche in „zurückhaltendem“ Barockstil mit schön ornamentierter Decke. Vor der Kirche steht bis heute als Wahrzeichen Bauschheims ein Nachbau des 1740 gebauten Dorfbrunnens. Den Originalbrunnen finden Sie im Stadt- und Industriemuseum. Nahe der Kirche ist auch der „Bauschheimer Schellenmann“ in einer Bronzefigur verewigt, der Ortsdiener, der bis ins 20. Jahrhundert hinein wichtige Nachrichten verkündete.
4 Bilder
Stadtteilführungen
Die Stadt Rüsselsheim am Main bietet in den Stadtteilen Führungen an.
Kontakt:
Stadt Rüsselsheim am Main
Stadtmarketing
Telefon: 06142 83-2021
E-Mail: tourismus@ruesselsheim.de
Natur- und Freizeitspaß erleben
Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie alle, die das Fahrrad fahren lieben, kommen in Bauschheim voll auf ihre Kosten.
Wandern mit Wilma
Spaziergang entlang des Bauschheimer Rundweg
Wer Spaziergänge liebt, kann dem etwa 6 Kilometer langen Bauschheimer Rundweg folgen, der im Regionalpark Rhein-Main liegt und naturkundliche, historische und kulturell interessante Punkte rund um Bauschheim verbindet. An den Infostelen unterwegs erfahren Sie einiges über das alte Mainbett, unterirdische Wasserfälle oder den fruchtbaren Boden und das facettenreiche Vereinsleben des Ortes. Der Rundweg beginnt und endet an der Sporthalle Bauschheim in der Straße „Am Weinfaß 86“ und führt auch durch das Bauchheimer Wäldchen und am Bauschheimer Waldsee vorbei. Ein Trimm-Dich-Pfad mit 18 Stationen lädt neben Spaziergängern auch Jogger und Walker in den Wald ein. Eine Karte und weitere Informationen zum Bauschheimer Rundweg finden Sie unter www.regionalpark-rheinmain.de/portfolio-item/bauschheimer-rundweg
Mit dem Fahrrad entlang der Regionalparkroute
Wer lieber Fahrrad fährt, kann auf gut ausgeschilderten Wegen der Regionalparkroute radeln, die über die Mainspitze bis nach Mainz und bis nach Aschaffenburg führt.
Hilfreiche Tipps und Informationen erhalten Sie unter www.regionalpark-rheinmain.de/portfolio-item/regionalpark-rundroute