Reihe Kunst im Film: "Beltracci - Die Kunst der Fälschung"

26. September 2024 | 19:00 bis 21:30 Uhr | Kino | Haus Katharina von Bora

  • Filmcover © Universumfilm
zurück zurück

„Allerdings war es natürlich so, dass (…) letztlich niemand ein großes Interesse daran hatte, dass ein Bild nicht echt ist.“ Wolfgang Beltracci
Der höchst amüsante Kino-Dokumentarfilm erzählt von dem größten europäischen Kunstfälscher-Skandal der Nachkriegsgeschichte. Er zeigt den Maler Wolfgang Beltracci bei dem, was dieser als seinen Beruf verstand, beim Fälschen. Beltraccis Bilder sind keine Kopien von Originalen. Es sind Originale, die sich an Hand des Stils auf den ersten Blick einem bestimmten Künstler zuordnen lassen.
Arne Birkenstocks Film ist zugleich eine Parabel auf die besinnungslose Gier überhitzter Märkte und eine irritierende Antwort auf die Frage nach Original und Fälschung.
Regie: Arne Birkenstock, (D), 2014, 98 m.
Der Eintritt ist frei, über eine Spende freuen wir uns.

Veranstaltungsort

Haus Katharina von Bora
Marktstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main

Veranstalter: Kunstverein Rüsselsheim

Telefon
E-Mail
Internet

In Kalender übernehmen (ICS/iCal)

Lage und Anfahrt

Change language

Please note that most of our texts in languages other than German were translated automatically.

View this page in english

Changer de langue

Veuillez noter que la plupart de nos textes dans des langues autres que l'allemand ont été traduits automatiquement.

Afficher cette page en français

Sprache ändern

Bitte beachten Sie, dass unsere Texte in anderen Sprachen als Deutsch größtenteils automatisch übersetzt wurden.

Diese Seite auf Deutsch anzeigen