186. Geburtstag von Adam Opel - Impressionen von der Festwoche

  • Illustration mit dem Kopf von Adam Opel auf blauem Hintergrund © Stadt Rüsselsheim am Main
  • Abbildung des Fahrzeugs Opel RAK 2 mit 4 Personen die hinter dem Wagen stehen. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter
  • Ausstellungsstücke © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter
  • 6 Personen auf der Bühne. 3 davon mit Blumensträußen in der Hand. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter

    von links nach rechts: Oliver Heiliger, Leif Rohwedder, Artur von Opel, Harald Hamprecht, Udo Bausch und Claudia C. Gotz

zurück zurück

Mit einer Weltpremiere feierte Rüsselsheim am Main die Adam Opel-Festwoche vom 9. bis 14. Mai 2023. Erstmalig waren in der Werkhalle die von Fritz von Opel initiierten Opel Raketenwagen RAK 1 und RAK 2, das Opel Raketenmotorrad “Motoclub“ und das Opel Raketenflugzeug OPEL-Sander RAK I auf einer Fläche zu bewundern.

Die Festwoche stand unter dem Titel „Das Erbe Adams – vom RAK 1 bis zu E-Flotte“. Auftakt war die Feier zum 186. Geburtstag von Adam Opel am 9. Mai.

Video zur Adam Opel-Festwoche

Das Video zeigt Auschnitte aus der Geburtstagsfeier, den Ausstellungen, dem Werkhallen-Talk und dem Werkhallen-Kino.

Adam Opel Geburtstagsfeier am 9. Mai 2023

Eingestimmt wurden die Gäste mit Musik von der Band "Baskar" mit Max Scharpenberg, dem Kultur-Förderstipendiaten der Stadt Rüsselsheim am Main. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Udo Bausch begeisterten die Redner Artur von Opel, Leif Rohwedder und Harald Hamprecht das Publikum.

7 Bilder

Die Redner

Medienberichte zur Adam Opel Geburtstagsfeier

Hier geht es zum Beitrag der Hessenschau (HR Fernsehen)!
Hier geht es zum Beitrag von Maintower (HR Fernsehen)!
Hier geht es zum Nachrichtenbeitrag von FFH!

Zwei tolle Ausstellungen vom 10. bis 14. Mai 2023

Ausstellung „Opel – Tradition trifft Zukunft“

Die Ausstellung „Opel – Tradition trifft Zukunft“ präsentierte ausgewählte historische Fahrzeuge der Werkssammlung von Opel Classic und High-Tech Produkten der aktuellen Fahrzeugflotte. Als Besonderheit und erstmalig waren in der Werkhalle die Opel Raketenwagen RAK I und RAK II, das Opel Raketenmotorrad “Motoclub“ und das Opel Raketenflugzeug OPEL-Sander RAK I zu bewundern.

19 Bilder

Ausstellung „100 Jahre Opel-Rennbahn“

Die Ausstellung „100 Jahre Opel-Rennbahn“, ein Gemeinschaftsprojekt von Stadtmarketing und Heimatverein Rüsselsheim e.V., nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise und zeigte die Geschichte der Opel-Rennbahn vor den Toren Rüsselsheims. Vom Bau, über die Auto- und Motorrad-Rennen bis hin zum RAK-Programm des Fritz von Opel.

Die Dokumentation zur Ausstellung "100 Jahre Opel-Rennbahn" findet ihr hier.

Werkhallen-Talk und Werkhallen-Kino

Neben den Ausstellungen fanden während der Festwoche zusätzlich zwei spannende Abendveranstaltungen statt.

Drei Redner, die auf der Bühne sitzen © Stadt Rüsselsheim am Main

Beim Werkhallen-Talk am 11. Mai gab es spannende Anekdoten und Geschichten aus der Motorsporthistorie der Marke Opel zu hören. Zu Gast waren Volker Strycek, der ehemalige Opel-Motorsport-Chef und Rennfahrer, gemeinsam mit seiner Tochter Lena, die ebenfalls Rennsport betreibt. Moderiert wurde die Talkrunde von Leif Rohwedder, dem Leiter von Opel Classic.

Beim Werkhallen-Kino am 13. Mai wurde der Film-Klassiker „CarNapping“ aus dem Jahr 1980 in außergewöhnliche Atmosphäre gezeigt. Special-Guest war Rainer Buchmann, der den berühmten Rainbow-Porsche aus dem Film designte. Er brachte zudem zwei von ihm gestaltete Porsche ins Werkhallen-Kino mit und stellte sich beim Live-Talk den Fragen der Besucherinnen und Besucher. 

Rainer Buchmann und Gattin auf der Bühne © Foto: Annika List, Fritz Schmidt jr.

Opel-Rennbahn-Chauseefahrten am 14. Mai 2023

Insgesamt sechs Mal hatten die Gäste am 14. Mai die Möglichkeit bei fachkundigen Opel-Rennbahn-Führungen dabei zu sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Werkhalle aus zur Opel-Rennbahn gefahren und nach einer halbstündigen Führung wieder zurückgebracht.

Dort konnten sie im "Werkhallen-Café“ in außergewöhnlicher Atmosphäre zu Mittag essen und Kaffeespezialitäten und süße Köstlichkeiten genießen. Ab 16:00 Uhr hatte die Wein-Terrasse auf der historischen Laderampe geöffnet, wo eine erlesene Auswahl an regionalen Weinen und herzhaften Spezialitäten angeboten wurde.

4 Bilder

Change language

Please note that most of our texts in languages other than German were translated automatically.

View this page in english

Changer de langue

Veuillez noter que la plupart de nos textes dans des langues autres que l'allemand ont été traduits automatiquement.

Afficher cette page en français

Sprache ändern

Bitte beachten Sie, dass unsere Texte in anderen Sprachen als Deutsch größtenteils automatisch übersetzt wurden.

Diese Seite auf Deutsch anzeigen