• Historischer Ortskern von Königstädten - Fachwerkhäuser am Bismarckplatz und eine alte Eiche
    © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter
  • Historischer Ortskern von Königstädten - Fachwerkhäuser
    © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter
  • Fachwerkhaus am Bismarckplatz in Königstädten - davor steht eine Laterne mit dem Straßenschild
    © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter

Königstädten

Stadtteil von Rüsselsheim am Main

Eingemeindung 1956

Königstädten war bis weit ins 20. Jahrhundert ein von der Land- und Forstwirtschaft geprägter Ort. Im Laufe der Zeit hat sich Königstädten überwiegend zu einem Wohngebiet gewandelt.

Als Königstädten 1956 mit seinen rund 2.500 Einwohnerinnen und Einwohnern nach Rüsselsheim eingemeindet wurde, wuchs die Bevölkerung stark an. Heute sind etwa 10.000 Personen in diesem Rüsselsheimer Stadtteil ansässig.

Malerische Fachwerkhäuser im historischen Ortskern

4 Bilder

Machen Sie einen Streifzug durch die alten Gassen rund um den historischen Bismarckplatz von Königstädten: vorbei am alten Rathaus und der evangelischen Kirche in der Rathausstraße, durch die Hintergasse und die Froschgasse und zurück über die Obergasse.

Königstädten wurde im zweiten Weltkrieg nahezu komplett zerstört. Nach Kriegsende wurde der alte Ortskern wieder aufgebaut und die alten Häusergrundrisse häufig wiederhergestellt. Darum kann man auch heute noch, trotz der gewaltigen Zerstörungen, ein gutes Bild des historischen Dorfkerns, der von seinen fränkischen Fachwerkhäusern geprägt war, gewinnen.

Ein Besuch ist deshalb sehr lohnenswert.

Fachwerkhaus mit einer Statue davor © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Frank Hüter

Stadtteilführungen

Die Stadt Rüsselsheim am Main bietet in den Stadtteilen Führungen an.

Kontakt:
Stadt Rüsselsheim am Main
Stadtmarketing
Telefon: 06142 83-2021
E-Mail: tourismus@ruesselsheim.de

Ausgedehnte Spaziergänge in freier Natur

Für Geschichtsinteressierte und Naturfreundinnen und -freunde hat Königstädten einiges zu bieten.

Wandern mit Wilma

Wanderroutentipp von Wilma Held in und um Königstädten

Mönchbruch und Horlachgraben

Wer Spaziergänge liebt, findet auch Erholung im direkt an Königstädten angrenzenden Naturschutzgebiet Mönchbruch mit einzigartiger Flora und Fauna. Alte Eichen, Erlenbrüche und Wassergräben zeichnen die Landschaft aus.
Auch der Horlachgraben ist von Königstädten aus direkt zu erreichen.

Zur Geschichte von Königstädten

Als schwarzer Tag in der Königstädter Geschichte gilt der 12./13. August 1944, als das Dorf durch einem nächtlichen Angriff britischer Bomber beinahe komplett vernichtet wurde.

Mehr über die Geschichte von Königstädten erfahren Sie unter www.koenigstaedten.de

Lage und Anfahrt

In der Nähe

mehr aus den Kategorien

Change language

Please note that most of our texts in languages other than German were translated automatically.

View this page in english

Changer de langue

Veuillez noter que la plupart de nos textes dans des langues autres que l'allemand ont été traduits automatiquement.

Afficher cette page en français

Sprache ändern

Bitte beachten Sie, dass unsere Texte in anderen Sprachen als Deutsch größtenteils automatisch übersetzt wurden.

Diese Seite auf Deutsch anzeigen