Infos zum Benutzen der Internet-Seite in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos zum Benutzen der Seite:
main-ruesselsheim.de
Sie können die Internet-Seite gut benutzen mit:
- dem Computer,
- dem Tablet,
- dem Smart-Phone.
Oben auf der Seite
So sieht der obere Teil der Start-Seite von
main-ruesselsheim.de aus.

Der obere Teil der Internet-Seite main-ruesselsheim.de.
Logo
Oben links ist das Logo von main-ruesselsheim.de.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.

Das Logo von "main rüsselsheim".
Oben rechts auf der Seite sind verschiedene Zeichen.

Viele Zeichen nebeneinander. Weiter unten wird erklärt, was die einzelnen Zeichen bedeuten.
Wetter
Hier stehen Infos über das Wetter in Rüsselsheim.
Wie wird das Wetter heute und in den nächsten Tagen?
Die Infos sind vom Deutschen Wetter-Dienst.

Eine Sonne und eine Wolke: Das ist das Zeichen für "Wetter".
Fahr-Plan-Auskunft
Ihr Fahr-Plan für Bus und Bahn zu den schönsten Orten in Rüsselsheim.

Ein Zug von vorne: Das ist das Zeichen für die Fahrplan-Auskunft.
Shop
Hier finden Sie viele schöne Dinge aus Rüsselsheim am Main.

Ein Einkaufs-Wagen: Das ist das Zeichen für den Shop.
Leichte Sprache
Hier erhalten Sie Infos in Leichter Sprache.

Ein Mensch , der in einem Buch liest: Das ist das Zeichen für "Leichte Sprache".
Sprache ändern
Alle Infos bei main-rüsselsheim.de sind auf Deutsch.
Klicken Sie auf die Welt-Kugel.
Dann können Sie unsere Infos in anderen Sprachen lesen.
Zum Beispiel auf Englisch oder Französisch.

Eine Welt-Kugel: Das ist das Zeichen für "Sprache ändern".
Suchen
Auf unserer Seite haben Sie verschiedene Möglichkeiten zum Suchen.
Suche über das Such-Feld:
Geben Sie Ihr Such-Wort in das leere Feld ein.
Sie können ein Wort oder mehrere Worte eingeben.
Dann klicken Sie die kleine Lupe an.

Eine Lupe: Das ist das Zeichen für "Suche".
Menü
Im Menü finden sich noch weitere Punkte.
Klicken Sie auf die drei Striche untereinander,
Dann öffnet sich das Menü.
Wie das Menü aussieht sehen Sie im nächsten Punkt.

3 Striche untereinander: Das ist das Zeichen für "Menü".
Vom Menü aus kommen Sie zu diesen Seiten:
- Startseite
- Sehen & Erleben
- Verweilen & Genießen
- Informieren & Planen
- Impressum
- Datenschutz-Erklärung
- Barriere-Freiheit und Kontakt.

Eine Übersicht über die verschiedenen Bereiche der Internet-Seite.
Infos zu verschiedenen Bereichen
Hier finden Sie viele Infos darüber,
was Sie in Rüsselsheim unternehmen und anschauen können.
Und Sie finden Infos über wichtige Themen in Rüsselsheim.
In der Mitte von der Seite stehen diese Infos
Was können Sie in Rüsselsheim unternehmen und anschauen?
Wir zeigen tolle Orte zum Besuchen oder Anschauen.
Wir haben einen Kalender mit Veranstaltungen.
Alle weiteren Infos stehen bei den Inhalten.
Unten auf der Seite
Unten auf der Seite ist ein grauer Kasten, in dem viele Informationen stehen.
Sehen Sie was die einzelnen Zeichen bedeuten:

Ein grauer Info-Kasten, der unten auf der Seite ist.
Unten links
Unter dem Informations- Zeichen finden Sie:
- Das Impressum und die Datenschutz-Erklärung: Klicken Sie hier um zu unserer Erklärung dieser Bereiche in Leichter Sprache zu kommen.
- Die Erklärung zur Barrierefreiheit: Klicken Sie hier um zu der Erklärung zu gelangen.

Das Feld, das von der Start-Seite zu weiteren wichtigen Seiten führt.
Unten in der Mitte:
Das Zeichen können Sie anklicken. Dann kommen Sie: auf unsere Seiten in Leichter Sprache.

Das Feld, das von der Start-Seite zu den Seiten in Leichter Sprache führt.
Link zu Facebook

Hier sehen Sie das Zeichen für "Facebook". Wenn man auf der Internet-Seite darauf klickt, öffnet sich die Facebook-Seite von Rüsselsheim am Main.
Unten Rechts
Kontakt-Daten
Hier stehen die die Kontakt-Daten der
Stadt Rüsselsheim am Main.

Ein Text-Feld, auf dem die Kontakt-Daten der Stadt Rüsselsheim stehen.
Wer hat den Text gemacht?
Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Letzte Aktualisierung:
30.12.2020
Zur Seite darüber: Leichte Sprache