Infos zum Benutzen der Internet-Seite in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos zum Benutzen der Seite:
main-ruesselsheim.de
Sie können die Internet-Seite gut benutzen mit:
- dem Computer,
- dem Tablet,
- dem Smart-Phone.
©
Oben auf der Seite
So sieht der obere Teil der Start-Seite von
main-ruesselsheim.de aus.
©
Logo main-ruesselsheim.de
Oben links ist das Logo von main-ruesselsheim.de.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
©
Oben in der Mitte
Oben in der Mitte stehen verschiedene Begriffe.
Wenn man die anklickt, kommt man direkt auf diese Seiten.
©
Oben rechts
Oben rechts auf der Seite sind verschiedene Zeichen.
©
Logo Rüsselsheim
Links ist das Logo von Rüsselsheim.
Wenn Sie das anklicken kommen Sie auf die Internetseite der Stadt.
©
Leichte Sprache
Hier erhalten Sie Infos in Leichter Sprache.
©
Gebärden-Sprache
Hier erhalten Sie Infos in Gebärden-Sprache.
©
Suchen
Auf unserer Seite haben Sie verschiedene Möglichkeiten zum Suchen.
Suche über die Lupe:
Klicken Sie die Lupe an. Dann kommen Sie zum Suchfeld.
©
Suche über das Suchfeld
Geben Sie Ihr Such-Wort in das leere Feld ein.
Sie können ein Wort oder mehrere Worte eingeben.
©
Rechts unter dem Bild
Sie können etwas suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Oder Sie klicken auf die Schalt-Flächen,
Unser Shop,
Abfallkalender,
Unsere App,
und kommen direkt auf diese Seiten.
Wenn Sie "Zu den Dienstleistungen der Stadt Rüsselsheim" anklicken kommen Sie auf die Startseite der Stadt.
©
Menü
Im Menü finden sich noch weitere Punkte.
Klicken Sie auf die drei Striche untereinander,
Dann öffnet sich das Menü.
Wie das Menü aussieht sehen Sie im nächsten Punkt.
©
Menü rechts
Vom Menü aus kommen Sie zu diesen Seiten:
· Start
· Kultur & Events
· Erlebnis & Genuss
· Information & Service
· Kontakt
· Impressum
· Datenschutz-Erklärung
· Leichte Sprache
· Barriere-Freiheit.
Infos zu verschiedenen Bereichen
Hier finden Sie viele Infos darüber,
was Sie in Rüsselsheim unternehmen und anschauen können.
Und Sie finden Infos über wichtige Themen in Rüsselsheim.
©
Menü oben links
Oben links stehen weitere Zeichen.
©
Wetter
Hier stehen Infos über das Wetter in Rüsselsheim.
Wie wird das Wetter heute und in den nächsten Tagen?
Die Infos sind vom Deutschen Wetter-Dienst.
©
Shop
Hier finden Sie viele schöne Dinge aus Rüsselsheim am Main.
©
Sprache ändern
Alle Infos bei main-rüsselsheim.de sind auf Deutsch.
Klicken Sie auf "Sprache ändern"
Dann können Sie unsere Infos in anderen Sprachen lesen.
Zum Beispiel auf Englisch oder Französisch.
In der Mitte von der Seite stehen diese Infos
Was können Sie in Rüsselsheim unternehmen und anschauen?
Wir haben einen Kalender mit Veranstaltungen.
Wir zeigen tolle Orte zum Besuchen oder Anschauen.
Alle weiteren Infos stehen bei den Inhalten.
Unten auf der Seite
Unten auf der Seite ist ein rosa Kasten, in dem viele Informationen stehen.
©
Unten links
Kontakt-Daten
Hier stehen die Kontakt-Daten der
Stadt Rüsselsheim am Main.
Darunter stehen zwei Zeichen
©
Ein Briefumschlag: Das ist das Zeichen für die Email-Adresse.
©
Ein Telefonhörer: Das ist das Zeichen für die Telefon-Nummer.
©
Unten in der Mitte und rechts
Hier stehen verschiedene Begriffe.
Wenn man die anklickt kommt man von der Start-Seite zu den Seiten.
Das Impressum und die Datenschutz-Erklärung: Klicken Sie hier um zu unserer Erklärung dieser Bereiche in Leichter Sprache zu kommen.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit: Klicken Sie hier um zu der Erklärung zu gelangen.
©
Ganz unten
Ganz unten auf der Seite sind verschiedene Zeichen.
©
Link zu Facebook
Das Zeichen können Sie anklicken.
Dann kommen Sie:
auf unsere Seite bei Facebook.
©
Link zu X
Das Zeichen können Sie anklicken.
Dann kommen Sie:
Auf unsere Seite bei X.
©
Link zu LinkedIn
Das Zeichen können Sie anklicken.
Dann kommen Sie:
Auf unsere Seite bei LinkedIn.
©
Link zu Instagram
Das Zeichen können Sie anklicken.
Dann kommen Sie:
Auf unsere Seite bei Instagram.
©
Link zu YouTube
Das Zeichen können Sie anklicken.
Dann kommen Sie:
Auf unsere Seite bei YouTube.
Wer hat den Text gemacht?
Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Die Internet-Seite wurde überarbeitet. Deshalb hat die Redaktion Teile des Textes geändert und Fotos ausgetauscht. Die Änderungen sind nicht durch das Wetterauer Büro für Leichte Sprache geprüft.
Letzte Aktualisierung: 20.05.2026