Bewegung im Freien
©
Rüsselsheim hat viele Parks und Grün-Anlagen.
Dort können Sie sich entspannen.
Sie wollen Sport machen?
Rüsselsheim hat viele Angebote für:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Zum Beispiel:
Rad-Fahren
Schwimmen
Wandern
Joggen
Klettern.
©
Grün-Flächen und Parks
Rüsselsheim ist eine grüne Stadt.
Rüsselsheim hat:
viel Natur
viel Sehens-Wertes
viele Freizeit-Angebote.
©
Main-Vorland
Rüsselsheim liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt Main.
An manchen Stellen können Sie spazieren gehen.
Zum Beispiel am Main-Vorland.
Dort sind auch viele Feste und Veranstaltungen.
Das Main-Vorland ist nah bei der Innen-Stadt.
Ganz in der Nähe sind auch:
die Opel-Villen
die Festung
das Stadt- und Industrie-Museum in der Festung.
Parks
In Rüsselsheim gibt es viele schöne Parks.
©
Verna-Park
Der Stadt-Park heißt auch Verna-Park.
Der Verna-Park ist kleiner als der Ost-Park.
Der Verna-Park ist in der Innen-Stadt.
Der Eingang ist an der Frankfurter Straße.
©
Ost-Park
Der Ost-Park ist der größte Park in Rüsselsheim.
Er liegt zwischen der Innen-Stadt und Haßloch.
Park-Plätze am Ost-Park gibt es zum Beispiel:
an der Varkaus-Straße
oder am Wald-Friedhof.
©
Im Ost-Park ist:
ein Wild-Gehege
eine Mini-Golf-Anlage
ein Kletter-Park
ein großer Wald-Spiel-Platz.
©
Horlach-Graben
Im Osten ist der Stadt-Teil Haßloch.
Haßloch ist der älteste Stadt-Teil von Rüsselsheim.
Dort fließt der Horlach-Graben.
Hinter dem Horlach-Graben ist ein großer Wald.
©
Der Horlach-Graben ist ein wichtiger Lebens-Raum für Tiere und Pflanzen.
Am Horlach-Graben können Sie Sport machen:
Wandern
Spazieren gehen
Joggen
Fahrrad fahren.
Sie können dort gut die Natur erleben.
Der Horlach-Graben ist zu jeder Jahres-Zeit schön.
©
Mönch-Bruch
Im Westen von Rüsselsheim ist ein großes Natur-Schutz-Gebiet:
Das zweit-größte Natur-Schutz-Gebiet in Hessen.
Das Natur-Schutz-Gebiet heißt: Mönch-Bruch.
Dort leben seltene Tiere.
Dort finden Sie seltene Pflanzen.
Viele Wege führen durch das Naturschutz-Gebiet.
Sie können Ausflüge mit dem Fahrrad machen.
Am Park-Platz beim Jagd-Schloss Mönch-Bruch ist ein Aussichts-Turm.
Schwimmen
Rüsselsheim hat zwei Schwimm-Bäder:
- das Lache-Bad
- das Wald-Schwimmbad.
©
Lache-Bad
Das Lache-Bad ist:
Ein Hallen-Bad und ein Frei-Bad.
Sie können dort drinnen und draußen schwimmen.
Hier finden Sie mehr Infos zum Lache-Bad.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
©
Wald-Schwimm-Bad
Das Wald-Schwimm-Bad ist ein Natur-See.
Dort können Sie baden.
Das Wald-Schwimm-Bad ist nur im Sommer geöffnet.
Hier finden Sie mehr Infos zum Wald-Schwimm-Bad.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
©
Rad-Fahren
In Rüsselsheim und um Rüsselsheim herum sind viele Rad-Wege.
Hier können Sie mit dem Fahr-Rad schöne Ausflüge machen.
©
Klettern
Sie möchten gern klettern?
Im Ost-Park ist ein Kletter-Park.
Der Kletter-Park ist in einem Wald.
Dort stehen alte Kiefern.
Kiefern sind Bäume.
Im Kletter-Park gibt es 7 verschiedene Strecken.
Die Strecken sind unterschiedlich schwer.
Einige sind ganz leicht und andere ganz schwer.