Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für:

die Internet-Seite vom Stadt-Marketing Rüsselsheim.

Das Stadt-Marketing gehört zu der Stadt Rüsselsheim.

Eine Roll-Stuhl-Fahrerin muss stehen bleiben. Vor ihr sind Treppen-Stufen. Mit dem Roll-Stuhl kann sie nicht auf die Stufen fahren. ©

Was ist Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel:

  • Für Rollstuhl-Fahrer ist eine Treppe eine Barriere.
  • Für Menschen mit Behinderung sind schwierige Texte eine Barriere.

Wir haben die Internet-Seite vom Stadt-Marketing  barriere-frei gemacht.

Ein Buch in dem Gesetze stehen. ©

Was sagt diese Erklärung?

Die Europäische Union hat ein Gesetz beschlossen.

Das Ziel von dem Gesetz ist:

Alle Menschen sollen Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.

Das gilt besonders für Menschen mit Behinderung.

So steht es auch im Hessischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Wir erklären hier: Wir halten uns an das Gesetz zur Barriere-Freiheit.

Auf einer Liste werden Haken gemacht. ©

Prüfung

Wir haben unsere Internet-Seite selbst auf Barriere-Freiheit überprüft.

Dafür haben wir einen Test von einer Firma bekommen.

Die Firma heißt:

Agentur SellingerGriesbach GmbH.

Unsere Internet-Seite hat den Test bestanden.

Eine Frau erklärt etwas. ©

Was ist auf unsere Internet-Seite noch nicht barriere-frei?

Vieles ist auf unserer Seite schon barriere-frei.

Manches ist noch nicht barriere-frei.

Das werden wir noch verbessern.

Eine Frau und ein Mann reden miteinander. ©

Noch nicht barriere-frei sind:

  • PDF-Dateien. 
    PDF-Dateien sind Info-Texte, die Sie herunter laden können.
     
  • Videos: Einige Videos sind noch ohne Unter-Titel.
    Wir wollen Unter-Titel für alle Videos machen.
     
  • Gebärden-Sprache:
    Wir haben noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
    Wir wollen Infos auch in Gebärden-Sprache machen.

Wir arbeiten daran.

Wann haben wir diese Erklärung gemacht?

Diese Erklärung wurde am 30.12.2020 erstellt und am 13.08.2025 auf den neuesten Stand gebracht.

Eine Frau zieht die Schultern hoch. Es sieht so aus als ob sie nicht weiß, worum es geht. ©

Rückmeldungen zur Barriere-Freiheit

Wir wollen die Internet-Seiten noch besser machen.

  • Sie haben Vorschläge zur Verbesserung?
  • Sie haben einen Fehler gefunden?
  • Sie haben Infos gefunden, die zu schwierig sind?
  • Zum Beispiel haben die Infos zu viel Fach-Wörter.
  • Sie haben Infos gefunden, die nicht barriere-frei sind?
Auf einem Computer-Bild-Schirm wird ein Brief verschickt. Ein Computer-Brief ist eine E-Mail. ©

Dann schreiben Sie uns.

Wir verbessern die Fehler.

Bitte senden Sie eine E-Mail an:

redaktion.stadtmarketing@ruesselsheim.de

Ein Brief wird in einen Brief-Umschlag gesteckt ©

Sie können uns auch einen Brief schreiben an:

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Bereich Stadt-Marketing
Redaktion main-ruesselsheim.de
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main

Ein Mann sieht wütend aus und redet mit einem anderen Mann. Er beschwert sich bei ihm. ©

Beschwerden

Sie können unsere Internet-Seite nicht gut nutzen?

Sie finden: wir halten uns nicht an alle Regeln für Barriere-Freiheit.

Dann können Sie sich beschweren.

Dafür ist zuständig:

Die Landes-Beauftragten für barriere-freie IT
beim Regierungs-Präsidium Gießen.

Dort können Sie über Ihre Probleme mit unserer Internet-Seite sprechen.

Ihre Ansprech-Partnerin beim Regierungs-Präsidium Gießen ist:

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Regierungspräsidium Gießen
Neue Bäue 2
35390 Gießen
Tel.: 06 41 30 32 90 1
Fax: 06 11 32 76 44 03 6
E-Mail: LBIT@rpgi.hessen.de

Anrede